Die Zukunft von iphpbb3! Bitte lesen KLICK

Beruflicher Neustart mit Ausbildung zum Freien Redner

Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Beruflicher Neustart mit Ausbildung zum Freien Redner

Beitragvon Carpedi » Di 15. Jul 2025, 16:35

Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell in einer Phase, in der ich über eine berufliche Neuorientierung nachdenke – gerne mit Sinn und persönlicher Erfüllung. Ich habe gelesen, dass man sich zum Freien Redner ausbilden lassen kann, z. B. für Trauerfeiern, Hochzeiten oder Willkommensfeste. Gibt es jemanden hier, der so eine Ausbildung gemacht hat und berichten kann?
Wie läuft das ab und was muss man mitbringen?
Ich bin offen für neue Wege und wünsche mir eine Tätigkeit, bei der ich Menschen wirklich berühren und begleiten kann.
Mich interessiert besonders, ob man das neben dem Beruf starten kann.
Auch ein IHK-Zertifikat wäre mir wichtig – das macht es offiziell und anerkannt.
Ich bin sehr gespannt, ob sich hier jemand meldet, der den Weg schon gegangen ist.
Vielleicht kennt ihr ja auch einen empfehlenswerten Anbieter für so eine Ausbildung.
Ich danke euch vorab für eure Erfahrungen!
Carpedi

von Anzeige » Di 15. Jul 2025, 16:35

Anzeige

Re: Beruflicher Neustart mit Ausbildung zum Freien Redner

Beitragvon Gaudiii » Di 15. Jul 2025, 19:44

Moin! Du sprichst einen sehr spannenden und erfüllenden Weg an – ich bin diesen selbst vor einiger Zeit gegangen und kann dir aus erster Hand berichten.

Ich habe meine Ausbildung über https://freieredner-ausbildung.com/ gemacht und kann sie dir wirklich von Herzen empfehlen. Dort wirst du wertschätzend und professionell zum Freien Redner ausgebildet – und das mit IHK-Zertifikat sowie einer anerkannten Personenzertifizierung.

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Teile: Vier Tage Live-Onlinetraining, in denen du ganz nah dran bist am Geschehen, und drei Tage Präsenzseminar, wahlweise in Städten wie Köln, Essen, Hannover oder am Timmendorfer Strand. Die Gruppen sind angenehm klein (max. 16 Personen), was eine sehr persönliche und intensive Lernatmosphäre schafft.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man keine Vorkenntnisse braucht – es zählt einzig und allein deine Bereitschaft, dich auf Menschen und ihre Geschichten einzulassen. Durch viele Praxisübungen, Videoanalysen und persönliche Coachings wirst du sehr gut auf deinen späteren Einsatz vorbereitet.

Du kannst die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren und hast anschließend sogar ein Jahr lang Zugriff auf alle Videoaufzeichnungen. Das hilft enorm, um Inhalte zu vertiefen oder nach stressigen Phasen wieder einzusteigen.

Außerdem gibt es einen kostenfreien Infoabend, den ich dir wirklich ans Herz lege. Dort lernst du die Ausbilder kennen – unter anderem Tobias, Heike, Anika, Carina und Martin – und bekommst ein klares Bild davon, was dich erwartet.

Was mich überzeugt hat: Der Anbieter bildet seit über 20 Jahren aus und hat schon mehr als 1.900 Redner begleitet. Du bist also in sehr erfahrenen Händen. Und wenn du möchtest, kannst du danach sogar direkt Teil einer Agentur werden, die dich beim Start als Redner*in unterstützt.

Der schönste Aspekt für mich war: Ich habe nicht nur einen neuen Beruf gefunden, sondern auch eine neue Perspektive aufs Leben. Du arbeitest mit Menschen an den emotionalsten Punkten ihres Lebens – das ist berührend, fordernd, aber auch sehr erfüllend.

Ich wünsche dir viel Mut und Freude auf deinem Weg. Wenn du Fragen hast, melde dich gern!
Gaudiii

Ähnliche Beiträge

Wo finde ich aktuell die besten freien Ausbildungsstellen?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Coaching Ausbildung machen
Autor: LissyStar
Antworten: 0
Wo findet man eine Tantra-Ausbildung?
Antworten: 2
Plane Ausbildung in Klopfakupressur
Autor: Gaudiii
Ausbildung für angehende Projektmanager?

Zurück zu Plauderecke