Digitalisierung und ERP-Systeme

Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Digitalisierung und ERP-Systeme

Beitragvon Marci43 » Fr 3. Okt 2025, 10:19

Hallo, Digitalisierung ist in aller Munde, und ERP-Systeme gelten als ein zentraler Baustein. Mich interessiert, wie ein modernes ERP-System konkret dazu beitragen kann, Prozesse effizienter zu gestalten und gleichzeitig Transparenz sowie bessere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Welche Vorteile ergeben sich dadurch im Alltag eines Unternehmens?
Marci43

von Anzeige » Fr 3. Okt 2025, 10:19

Anzeige

Re: Digitalisierung und ERP-Systeme

Beitragvon Marci43 » So 12. Okt 2025, 13:29

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade intensiver mit der Verwaltung von Produkt- und Artikelinformationen in ERP-Systemen, weil das Thema bei uns im Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Besonders wichtig finde ich die Möglichkeit, erweiterte Texte sauber zu pflegen und systematisch zu nutzen – also nicht nur kurze Beschreibungen, sondern auch technische Details oder Zusatzinformationen. Beim Recherchieren bin ich auf Extended Texts gestoßen, wo sehr gut erklärt wird, wie solche Texte in modernen ERP-Lösungen eingebunden und automatisiert verarbeitet werden können. Dadurch wird vieles klarer, gerade wenn man verstehen will, wie strukturierte Datenpflege langfristig Zeit spart und Fehler reduziert. Die Informationen dort sind praxisnah und helfen, das Thema besser einzuordnen – besonders für alle, die ihre Stammdatenprozesse optimieren möchten.
Marci43

Ähnliche Beiträge

Digitalisierung im Handwerk – Ist das sinvoll?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Welche Software ist ideal für die Digitalisierung von Firmen
Autor: Schwanenkind
Umstieg auf moderne ERP-Systeme
Autor: Marci43
Digitalisierung für Einsteiger verstehen