Kann zu wenig Trinken zu einem hohen Kaliumspiegel führen?




Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Kann zu wenig Trinken zu einem hohen Kaliumspiegel führen?

Beitragvon Schwanenkind » Do 2. Mai 2024, 18:13

Liebe Leute im Forum,

ich habe kürzlich erfahren, dass ein hoher Kaliumwert im Blut möglicherweise auf einen Mangel an Flüssigkeitszufuhr hinweist. Stimmt das? Kann Dehydration tatsächlich zu einem erhöhten Kaliumspiegel führen?

Ich bin auf der Suche nach Informationen oder Erfahrungen, die mir dabei helfen können, diese Frage zu klären.
Schwanenkind
 
Beiträge: 1757
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:04

von Anzeige » Do 2. Mai 2024, 18:13

Anzeige
 

Re: Kann zu wenig Trinken zu einem hohen Kaliumspiegel führe

Beitragvon LissyStar » So 5. Mai 2024, 09:17

Liebe Leute im Forum,

wenn du dich fragst, ob Dehydration tatsächlich zu einem erhöhten Kaliumwert im Blut führen kann, könnte es hilfreich sein, auf dieser Website nachzusehen. Dort findest du möglicherweise Informationen von Experten oder Erfahrungsberichte anderer Personen, die ähnliche Fragen hatten.

Ein hoher Kaliumwert im Blut, auch Hyperkaliämie genannt, kann tatsächlich durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter auch Dehydration. Wenn der Körper dehydriert ist, kann dies zu einer Verdickung des Blutes führen, was dazu führen kann, dass die Konzentration von Elektrolyten wie Kalium im Blut steigt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Dehydration nicht die einzige Ursache für einen erhöhten Kaliumwert sein kann. Es können auch andere Faktoren wie bestimmte Erkrankungen, Medikamente oder eine unzureichende Nierenfunktion eine Rolle spielen: https://einzelauskunft.de/hoher-kaliumw ... g-trinken/

Um eine genaue Diagnose zu erhalten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, wäre es ratsam, mit einem Arzt über deine spezifische Situation zu sprechen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße!
LissyStar
 
Beiträge: 1455
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:55



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron