Handyortung - Wie funktioniert das eigentlich?




Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Handyortung - Wie funktioniert das eigentlich?

Beitragvon Gaudiii » So 21. Jan 2024, 08:17

Hallo zusammen,

ich habe neulich eine Diskussion mit Freunden geführt über das Thema Handyortung. Wir waren uns nicht sicher, wie genau diese Technologie funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, ein Handy zu orten. Kann jemand erklären, wie Handyortung funktioniert und was man dabei beachten sollte? Gibt es auch rechtliche Aspekte, die man im Kopf behalten muss?

Danke im Voraus!
Gaudiii
 
Beiträge: 128
Registriert: So 30. Okt 2022, 12:57

von Anzeige » So 21. Jan 2024, 08:17

Anzeige
 

Re: Handyortung - Wie funktioniert das eigentlich?

Beitragvon Carpedi » So 21. Jan 2024, 08:57

Hallo,

interessante Frage, die du da stellst! Die Technik hinter der Handyortung basiert im Wesentlichen auf drei Hauptmethoden: GPS-Ortung, Ortung durch Mobilfunknetze und WLAN-Ortung.

Zunächst zur GPS-Ortung: Handys nutzen das Global Positioning System (GPS), um ihre Position zu bestimmen. Dies geschieht durch das Empfangen von Signalen von GPS-Satelliten, die um die Erde kreisen. Bei der Ortung über Mobilfunknetze wird die Signalstärke von nahen Mobilfunkmasten genutzt, um den Standort des Handys zu schätzen. Je mehr Masten in der Nähe sind, desto genauer ist diese Schätzung. Die WLAN-Ortung funktioniert ähnlich, indem das Handy die Position von WLAN-Routern verwendet, mit denen es verbunden ist.

Die Genauigkeit dieser Ortungsmethoden hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Verfügbarkeit von Satelliten und der Dichte der Mobilfunkmasten oder WLAN-Netzwerke.

Was die rechtlichen Aspekte angeht, so ist es wichtig zu wissen, dass die Ortung eines Handys ohne Zustimmung des Besitzers in vielen Ländern als illegal angesehen wird. Es gibt zwar Ausnahmen, wie die Suche nach vermissten Personen oder in Notfällen, aber generell ist die Zustimmung des Besitzers erforderlich.

Für eine umfassendere Erklärung zu diesem Thema empfehle ich dir, einen Blick auf den Artikel "Wie funktioniert die Handyortung?" auf Techfacts zu werfen. Dort findest du detaillierte Informationen darüber, wie diese Technologien funktionieren. Der Link dazu ist: https://www.techfacts.de/ratgeber/wie-f ... ndyortung/.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

Beste Grüße!
Carpedi
 
Beiträge: 31
Registriert: So 9. Jul 2023, 12:12



Ähnliche Beiträge

Wie funktioniert die C14-Methode?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 0
Wie funktioniert die Parallelschaltung bei E-Zigaretten?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Wie funktioniert das mit dem Erfolg?
Forum: Plauderecke
Autor: davidLange
Antworten: 0
Arbeitsvermittlung mit AVGS: Wie funktioniert es?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Schweizer Krankenkasse: Wie funktioniert das System?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron