Lebenslauf für Berufsanfänger

Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Lebenslauf für Berufsanfänger

Beitragvon Marci43 » Do 15. Mai 2025, 16:52

Hallo,
mein Neffe steht kurz vor seinem Schulabschluss und bewirbt sich zum ersten Mal. Was sollte man als Berufsanfänger beim tabellarischen Lebenslauf besonders beachten?
Viele Grüße
Marci43

von Anzeige » Do 15. Mai 2025, 16:52

Anzeige

Re: Lebenslauf für Berufsanfänger

Beitragvon Marci43 » Fr 30. Mai 2025, 10:47

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand zu bringen und suche speziell nach einer guten Vorlage für einen tabellarischen Lebenslauf. Da ich in den letzten Jahren in verschiedenen Positionen tätig war, ist mir eine klare, strukturierte Darstellung besonders wichtig – damit Personaler schnell einen Überblick über meinen beruflichen Werdegang erhalten.

Was ich nicht suche, sind überladene Designs oder grafisch zu aufdringliche Vorlagen. Vielmehr geht es mir um eine saubere Gliederung, klare Überschriften, sinnvolle Reihenfolge der Stationen und idealerweise ein Design, das professionell aussieht, ohne „zu viel“ zu wollen. Optimal wäre es, wenn man die Vorlage direkt in Word bearbeiten kann, ohne sie umständlich formatieren zu müssen.

Bei meiner Suche bin ich auf tabellarischer-lebenslauf.net gestoßen. Dort gibt es eine gute Auswahl an kostenfreien Vorlagen, die explizit auf den klassischen tabellarischen Aufbau ausgerichtet sind. Die Designs sind schlicht, aber modern, und eignen sich für unterschiedliche Branchen – sowohl für Berufseinsteiger als auch für erfahrene Fachkräfte. Besonders hilfreich finde ich auch die begleitenden Tipps zur Struktur, zur inhaltlichen Gliederung und zu häufigen Fehlern, die man vermeiden sollte.

Mich würde interessieren: Hat jemand von euch die Vorlagen dieser Seite schon genutzt? Wie zufrieden wart ihr mit der Formatierung und der Benutzerfreundlichkeit? Und hat sich das Layout auch in der Praxis bewährt – zum Beispiel bei Bewerbungsgesprächen oder Rückmeldungen von Personalverantwortlichen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und bin dankbar für jede weitere Empfehlung!

Viele Grüße
Marci43

Ähnliche Beiträge

Wie mache ich den Lebenslauf professionell und ansprechend?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Wie kann man einen guten Lebenslauf gestalten?
Antworten: 2
Lebenslauf-Vorlagen für kreative Berufe
Autor: LissyStar
Lebenslauf für Berufseinsteiger
Autor: Marci43
Wie kann ich meinen Lebenslauf ansprechend gestalten?

Zurück zu Plauderecke