Hey zusammen, ich bin aktuell dabei, ein bisschen bewusster zu leben – also Ernährung, Bewegung, Schlaf, das volle Paket. Dabei bin ich natürlich auch auf das Thema Nahrungsergänzungsmittel gestoßen (Instagram ist da ja echt voll mit bunten Pulvern und Kapseln).
Beim Recherchieren bin ich auf gesundheitsvergleich-deutschland.de gestoßen. Die Seite macht einen echt soliden Eindruck – ziemlich viele Produkte im Vergleich und auf den ersten Blick alles transparent und ordentlich erklärt.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Seite? Findet ihr solche Vergleiche hilfreich oder eher überflüssig? Und allgemein: Wer von euch nimmt regelmäßig Supplements und merkt tatsächlich einen Unterschied?
find's super, dass du dir gerade bewusst Zeit für dich und deinen Körper nimmst – das ist ein echt wichtiger Schritt, den man oft viel zu lange vor sich herschiebt. Was Nahrungsergänzungsmittel angeht, hab ich über die Jahre ein bisschen ausprobiert – von Magnesium bis Ashwagandha war alles mal dabei. Mal mit Effekt, mal eher Placebo, ehrlich gesagt
Zur Seite gesundheitsvergleich-deutschland.de: Ja, die kenn ich auch! Ich hab sie damals gefunden, als ich nach Omega-3-Kapseln gesucht habe. Mir hat gefallen, dass sie nicht einfach nur eine Top-10-Liste hinknallen, sondern auch erklären, worauf man achten sollte – also z. B. ob das Produkt geprüft wurde oder wie hoch die Tagesdosis ist. Ich fand das ganz hilfreich, weil man sonst in diesem riesigen Angebot echt schnell den Überblick verliert.
Aber klar, am Ende ist’s halt auch immer ein Stück weit Eigenverantwortung. Ich schau inzwischen bei jedem Supplement erstmal, ob mir da vielleicht auch was in der Ernährung fehlt oder ob es gerade eher ein Trend ist. Und selbst wenn man was merkt, kann man oft nicht sagen, ob’s am Produkt lag oder daran, dass man gleichzeitig besser geschlafen und gegessen hat
Kurzum: Die Seite kann ein guter Einstieg sein, aber am Ende sollte man auf den eigenen Körper hören – und nicht auf jede bunte Werbung auf Insta.
Bin gespannt, was andere hier so nehmen oder empfehlen würden!