Hey Leute, ich bin gerade dabei, mehrere Räume meiner Wohnung zu renovieren und stoße bei der Auswahl passender Sockelleisten an meine Grenzen. Im Baumarkt finde ich meist nur eine kleine Auswahl, oft in mittelmäßiger Qualität oder mit zu langen Lieferzeiten. Da ich viel Wert auf eine saubere Verarbeitung und eine langlebige Lösung lege, suche ich gezielt nach Fußleisten, die optisch ansprechend sind und auch langfristig halten.
Besonders wichtig ist mir ein homogener Übergang zwischen Boden und Wand, daher sollen die Leisten in Farbe und Höhe zur jeweiligen Raumnutzung passen. Ich bevorzuge ein Hamburger Profil, bin aber auch für andere Varianten offen, wenn sie zur Einrichtung passen. Es wäre außerdem super, wenn es die Möglichkeit gäbe, kostenlose Muster zu bestellen – ich möchte nicht blind dutzende Meter Leisten kaufen.
Ein weiterer Punkt ist das passende Zubehör: Ich möchte alles aus einer Hand bestellen, inklusive Kleber, Endstücke und ggf. Ecktürmchen. Die Qualität sollte "Made in Germany" sein, und idealerweise gäbe es auch Massivholz-Optionen. Außerdem wünsche ich mir einen Anbieter, der bei Fragen telefonisch erreichbar ist und sich mit dem Thema wirklich auskennt. Vielleicht hat ja jemand eine konkrete Empfehlung?