Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, beruflich als Trauredner durchzustarten und mir damit ein zweites Standbein aufzubauen. Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto klarer wird mir, dass eine solide Ausbildung wichtig ist, damit ich den Paaren wirklich eine professionelle und emotionale Zeremonie bieten kann. Gleichzeitig bin ich aber noch unsicher, wie umfangreich so eine Ausbildung sein sollte und ob ein offizielles Zertifikat, zum Beispiel von einer IHK, später bei den Brautpaaren wirklich eine Rolle spielt. Ich komme ursprünglich nicht aus einem klassischen Sprecher- oder Bühnenberuf, spreche aber gerne vor Menschen und bekomme häufig Rückmeldungen, dass ich gut Geschichten erzählen kann. Was mich besonders reizt, ist die Kombination aus Kreativität, Kontakt mit ganz unterschiedlichen Paaren und der Verantwortung, einen der wichtigsten Momente im Leben zweier Menschen mitzugestalten. Auf der anderen Seite habe ich natürlich Respekt vor Themen wie Selbstständigkeit, Akquise, Gagenfindung und der Frage, wie viel Nachfrage nach Traurednern in den nächsten Jahren tatsächlich bestehen wird. Bevor ich nun Zeit und Geld in eine Ausbildung investiere, möchte ich daher gern auf Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen und vermeiden, am Ende bei einem eher oberflächlichen Wochenendkurs zu landen.
Welche Art von Trauredner-Ausbildung – insbesondere mit Blick auf Inhalte, Dauer und Abschluss – könnt ihr empfehlen, und worauf sollte ich eurer Meinung nach unbedingt achten, wenn ich seriöse Anbieter von eher fragwürdigen Angeboten unterscheiden möchte?