Hallo zusammen,
ich möchte heute eine Empfehlung mit euch teilen, die vor allem für alle interessant sein dürfte, die eine Umfrage planen – sei es für die Uni, Schule, Forschung oder auch geschäftliche Zwecke wie Kundenfeedback oder Mitarbeiterbefragungen. Ich selbst stand vor ein paar Wochen vor der Aufgabe, für ein Projekt eine Online-Umfrage zu erstellen, und hatte dabei zwei Herausforderungen: Erstens ein Tool zu finden, das unkompliziert und kostenlos ist. Und zweitens Teilnehmer zu gewinnen, ohne ein großes Netzwerk oder Budget.
Nach etwas Recherche bin ich auf
empirio.de gestoßen – und ich kann mit Überzeugung sagen, dass es genau das bietet, was ich gesucht habe. Die Plattform ist super intuitiv aufgebaut, sodass man sich sofort zurechtfindet. Ohne technische Kenntnisse konnte ich in kürzester Zeit eine vollständige Umfrage erstellen – mit verschiedenen Fragetypen, anpassbarem Layout und sogar anonymisierten Antwortmöglichkeiten.
Was mich wirklich begeistert hat: Die integrierte Community. Man kann seine Umfrage direkt auf der Plattform veröffentlichen, und andere Nutzer können daran teilnehmen. Das ist besonders nützlich, wenn man keine eigene Reichweite hat oder es schnell gehen soll. Bei mir kamen so in wenigen Tagen über 100 Antworten zusammen – ganz ohne Werbung oder externe Verbreitung.
Auch das Auswertungstool ist übersichtlich gestaltet. Man sieht auf einen Blick, wie viele Personen welche Antwortoption gewählt haben, kann die Daten filtern und als Excel-Datei exportieren.
Fazit: Wenn ihr ein kostenloses, einfach zu bedienendes Tool sucht, um Umfragen zu erstellen und auch gleich Teilnehmer zu finden, kann ich empirio.de absolut empfehlen.