Unterschied zwischen Versicherungsberater und -makler?




Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Unterschied zwischen Versicherungsberater und -makler?

Beitragvon Gaudiii » Mi 29. Nov 2023, 09:34

Grüßt euch! Worin besteht der Unterschied zwischen Versicherungsberater und Versicherungsmakler?
Gaudiii
 
Beiträge: 141
Registriert: So 30. Okt 2022, 12:57

von Anzeige » Mi 29. Nov 2023, 09:34

Anzeige
 

Re: Unterschied zwischen Versicherungsberater und -makler?

Beitragvon Carpedi » Mi 29. Nov 2023, 13:27

Hey! Der Unterschied zwischen einem Versicherungsberater und einem Versicherungsmakler liegt hauptsächlich in ihrer Rolle und der Art und Weise, wie sie vergütet werden.

Ein Versicherungsberater ist ein unabhängiger Berater, der gegen eine Gebühr arbeitet. Er vertritt deine Interessen, indem er dir unabhängige Beratung bietet und dir hilft, die beste Versicherungslösung für deine Bedürfnisse zu finden. Versicherungsberater dürfen keine Provisionen von Versicherungsgesellschaften annehmen, was bedeutet, dass ihre Beratung nicht durch mögliche Interessenkonflikte beeinflusst wird. Sie werden direkt von dir bezahlt, entweder auf Stundenbasis oder als Pauschalgebühr für ihre Dienstleistungen.

Ein Versicherungsmakler hingegen vermittelt Versicherungsverträge zwischen dir und den Versicherungsgesellschaften. Obwohl Makler in deinem Interesse handeln sollten, erhalten sie in der Regel Provisionen von den Versicherungsgesellschaften für die Vermittlung von Policen. Dies bedeutet, dass sie zwar eine breite Palette von Optionen anbieten können, ihre Empfehlungen jedoch potenziell durch die Höhe der Provisionen beeinflusst werden könnten.

Für weitere Informationen und detaillierte Einblicke in die Welt der Versicherungen kannst du die Webseite von UFKB unter https://www.ufkb.de/ besuchen. Dort findest du viele nützliche Ressourcen und professionelle Beratung, die dir helfen können, die Unterschiede und Feinheiten zwischen verschiedenen Arten von Versicherungsvermittlern besser zu verstehen.
Carpedi
 
Beiträge: 44
Registriert: So 9. Jul 2023, 12:12



Ähnliche Beiträge

Kennt jemand erfahrene Versicherungsberater in Köln?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Kennt jemand den Makler Weyel?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Unterschied zwischen Web-Apps und nativen Anwendungen
Forum: Plauderecke
Autor: LissyStar
Antworten: 1
Arzneimittel und Medikament - Was ist der Unterschied?
Forum: Plauderecke
Autor: Schwanenkind
Antworten: 1
Wie finde ich ein seriösen Makler?
Forum: Plauderecke
Autor: LissyStar
Antworten: 1

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schwanenkind und 12 Gäste

cron