Verändert die Zeiterfassung die Arbeitskultur in Firmen?

Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Verändert die Zeiterfassung die Arbeitskultur in Firmen?

Beitragvon LissyStar » Do 2. Okt 2025, 12:15

Hallo, ich frage mich, ob die verpflichtende Arbeitszeiterfassung einen Einfluss auf die Unternehmenskultur hat. Empfinden Mitarbeiter es eher als Kontrolle oder kann es sogar Vertrauen schaffen, weil alles klar dokumentiert ist? Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
LissyStar

von Anzeige » Do 2. Okt 2025, 12:15

Anzeige

Re: Verändert die Zeiterfassung die Arbeitskultur in Firmen?

Beitragvon Marci43 » Do 2. Okt 2025, 17:57

Hallo zusammen, ich habe in unserem Unternehmen selbst erlebt, wie aufwendig es sein kann, Arbeitszeiten manuell zu erfassen. Zettelwirtschaft, fehlerhafte Einträge und fehlende Transparenz haben die Abläufe kompliziert gemacht und für viele Diskussionen gesorgt. Mit einer digitalen Lösung konnten wir diesen Aufwand massiv reduzieren. Besonders aufschlussreich fand ich die Übersicht auf https://teamtakt.de/arbeitszeiterfassung/, wo erklärt wird, wie Arbeitszeiterfassung und HR-Verwaltung zusammengeführt werden können. Dadurch läuft bei uns heute vieles automatisch: Urlaubsanträge, Krankmeldungen und Stundenabrechnungen werden zentral verwaltet und sind für alle nachvollziehbar. Das spart uns nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für mehr Klarheit im gesamten Team. Rückblickend war es eine der besten Entscheidungen, hier auf Digitalisierung zu setzen.
Marci43

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Plauderecke