Seite 1 von 7

Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 20:21
von Darksnow
Das Manifest

Elf führende Neurowissenschaftler über Gegenwart und Zukunft der Hirnforschung
Was wissen und können Hirnforscher heute?

Angesichts des enormen Aufschwungs der Hirnforschung in den vergangenen Jahren entsteht manchmal der Eindruck, unsere Wissenschaft stünde kurz davor, dem Gehirn seine letzten Geheimnisse zu entreißen. Doch hier gilt es zu unterscheiden: Grundsätzlich setzt die neurobiologische Untersuchung des Gehirns auf drei verschiedenen Ebenen an. Die oberste erklärt die Funktion größerer Hirnareale, beispielsweise spezielle Aufgaben verschiedener Gebiete der Großhirnrinde, der Amygdala oder der Basalganglien. Die mittlere Ebene beschreibt das Geschehen innerhalb von Verbänden von hunderten oder tausenden Zellen. Und die unterste Ebene umfasst die Vorgänge auf dem Niveau einzelner Zellen und Moleküle. Bedeutende Fortschritte bei der Erforschung des Gehirns haben wir bislang nur auf der obersten und der untersten Ebene erzielen können, nicht aber auf der mittleren.

http://www.spektrumverlag.de/artikel/852357&_z=798884

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 20:21
von Anzeige

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 20:38
von Darksnow
Hirn aus der Fabrik
Von Dworschak, Manfred

Auf einem Supercomputer in der Schweiz wächst ein Geflecht aus künstlichen Nerven heran, das Zelle für Zelle einem lebendigen Gehirn nachgebildet wird. Die Forscher versprechen sich von ihrem einzigartigen Bauvorhaben erste Einblicke in das Rätsel, wie das Bewusstsein entsteht.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50503744.html

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: So 15. Aug 2010, 20:42
von Darksnow

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2010, 08:17
von Sunny
Lobotomie

Wie man schon vor Jahren Menschen gegen ihren freien Willen, zu willenlosen Sklaven, Bio-Roboter gemacht und dafür auch noch einen Nobelpreis in Medizin erhalten hat

http://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie

Diese "Operationen" wurden laut Wikipedia bis 1970 in Deutschland ausgeführt - andere Quellen berichten darüber sogar bis in das Jahr 1985............

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 00:26
von Darksnow
In Bochum wurde ein neuer Hochfeld-MRT für die Erforschung der Gehirnareale und ihrer Funktionen in Betrieb genommen.
http://yellowmed.com/de/nachricht/mediz ... in-bochum/


Bindung ist ein Schlüssel zur Bildung: Die Fähigkeit zur Bindung gilt in der Lernpsychologie und der Hirnforschung längst als Schlüssel zum Erfolg. Kinder, die diese Eigenschaften nicht schon im Säuglingsalter lernen, haben auch im Vorschulalter und dann auch in der Schule häufig Probleme, weiß der Konstanzer Kinderarzt Wilfried Kratzer.
http://www.suedkurier.de/news/baden-wue ... 37,4615248


Paderborn (WS). Das digitale Leben erleichtert vieles, aber es fordert einen hohen Preis von uns, zumindest solange wir glauben, wir könnten mehrere Dinge parallel bewältigen. Denn die Hirnforschung kommt zu dem Schluss, dass der Stirnlappen zu verwahrlosen droht, insbesondere bei der jüngeren Generation.
http://www.wochenspiegel-paderborn.de/W ... 97956.html

23 Mio. Euro für Forscher aus Göttingen
http://www.hna.de/nachrichten/landkreis ... 32329.html

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 06:16
von Darksnow
Potsdamer Konferenz weist Neurowissenschaften in die Schranken
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... n-Die.html

Umfangreiche Wirkungsanalyse von TV-Spots
http://www.absatzwirtschaft.de/content/ ... 2,_b=73190


Das Gehirn ist ein begehrtes Objekt, seit die Neurowissenschaften es mit bildgebenden Verfahren erforschen. In Potsdam am Einsteinforum zogen Wissenschaftler auf einer internationalen Tagung nach 20 Jahren intensiver Hirnforschung kritisch Bilanz.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/stud ... s/1338385/


Die moderne Hirnforschung hat längst bewiesen, dass Erwartungsdruck das Gehirn selbst bei einfachsten Leistungen blockieren kann. Außerdem hängt menschliches Lernen in hohem Maße von der individuellen Bedeutung für den Lernenden, der Relevanz, ab, sodass ein fehlender Zugang jenes fast unmöglich macht. Diplom-Pädagoge und Ratgeber-Autor Andreas Winter nutzt u. a. diese Erkenntnisse für seine erfolgreiche Coaching-Methode, die er in seinem neuen Band aus der Psychocoach-Reihe mit dem Titel "Zu viel Erziehung schadet!" vorstellt.
http://www.eco-world.de/scripts/basics/ ... a_no=22716


Willensfreiheit aus neurobiologischer, strafrechtlicher, philosophischer und theologischer Sicht - Serie: Willensfreiheit, Entscheidungen, Verantwortung und Schuld am Beispiel des Strafvollzugs und des Krankheitswesens
http://www.weltexpress.info/cms/index.p ... a5ca222fff


Die Hirnforschung sagt, dass es nicht der Kauf von Dingen, sondern Erfahrungen und besondere Erlebnisse sind, die uns heiter stimmen. Dieser Meinung ist auch Jochen Schweizer.
http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/ar ... abenteuer/


Der Mensch im Spannungsfeld zwischen Gehirndeterminismus und Verpflichtung zur Neuro-Askese
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33834/1.html

Der Hirnforscher Gerhard Roth erklärt das menschliche Bewusstsein aus der Evolution heraus. Demnach müssen manche liebgewordene Vorstellungen aufgegeben werden.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/hirnf ... -1.1035358

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 20:47
von Darksnow
Besser Lernen durch zerbrechliche Synapsen
http://evolution-radar.de/2010/12/09/be ... -synapsen/

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 23:17
von Darksnow
Hirnforscher waren sich schon ganz sicher: Spiegelneuronen sollen Basis sein für Mitgefühl, Kultur, Religion und Sprache. Doch die Theorie weckt Zweifel.
http://www.zeit.de/2010/51/N-Spiegelneuronen

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 07:30
von Darksnow
Wissenschaftler wollen bald "Gedanken lesen"
http://www.stern.de/wissen/mensch/hirnf ... 37104.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Möglichkeiten in der Hirnforschung

BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2010, 07:34
von Darksnow
In den letzten 100 Jahren machte die Hirnforschung gigantische Fortschritte. Was haben die Neurologen in dieser Zeit herausgefunden?
http://www.tagesspiegel.de/wissen/das-g ... 40278.html