Hallo in die Runde,
ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit dem Thema IT-Sicherheit beschäftigt. Es ist schon erschreckend, wie leicht man in die Falle tappen kann, wenn man seine Passwörter nicht sorgfältig wählt oder mehrfach verwendet. Besonders im beruflichen Umfeld, wo ich täglich mit sensiblen Daten arbeite, habe ich mir Gedanken gemacht, ob meine Online-Konten ausreichend geschützt sind.
In einem Artikel über Cyberkriminalität wurde erwähnt, dass viele Hackerangriffe erfolgreich sind, weil Nutzer ihre Zugangsdaten mehrfach verwenden oder unsichere Passwörter wählen. Das hat mich nachdenklich gemacht. Zwar verwende ich Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen, aber wie effektiv das wirklich ist, weiß ich nicht. Ich habe noch nie aktiv überprüft, ob mein Passwort vielleicht schon längst kompromittiert wurde.
Ein Kollege meinte, es gäbe Online-Dienste, mit denen man herausfinden könne, ob das eigene Passwort schon einmal in einem Datenleck aufgetaucht ist. Ich bin bei solchen Sachen allerdings vorsichtig – man will ja sein Passwort nicht irgendwo eingeben, wo es vielleicht noch zusätzlich abgegriffen wird. Dennoch interessiert mich: Wie geht ihr damit um?
Nutzt ihr solche Tools, um eure Passwörter zu testen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es seriöse Anbieter, die ihr empfehlen könnt? Und falls ein Passwort als unsicher eingestuft wird – was macht ihr dann? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Strategien oder Tools hier teilen könnt.